Im Wettlauf mit der Zeit

Dass Menschen nicht erst über Zeitmangel klagen, seit es moderne Kommunikationsmedien gibt, mag überraschen. Die auf 500 Quadratmetern gezeigte Ausstellung «Tempo Tempo! Im Wettlauf mit der Zeit» geht dem Phänomen der Beschleunigung auf den Grund. Anhand von 250 teilweise interaktiven Exponaten, Ton- und Filminstallationen erfährt der Besucher, wie sich das Zeitbewusstsein von der Frühen Neuzeit bis heute gewandelt hat und wie die Beschleunigung des Lebens immer weiter vorangetrieben wurde.

 

 

 

 

Umsetzung

Sowohl die Gestaltung der Exponate als auch die vollständige Umsetzung der Ausstellung verantwortet unit-design. Die Ausstellung wurde zunächst im Museum für Kommunikation in Frankfurt gezeigt und ging anschließend nach Berlin und Dortmund. «Tempo Tempo!» fand grossen Anklang bei den Besuchern und erhielt eine umfassende Berichterstattung in den Medien.